">

Automobil

Bovensiepen Zagato – Fine Driving neu definiert

Bovensiepen
25 Juni' 25

 

Der Name Bovensiepen ist in der Automobilbranche nicht unbekannt, jetzt steht er ganz unmittelbar selbst als Hersteller von außergewöhnlichen Automobilen, die den Anspruch von „Fine Driving“ verkörpern. Der Start von Bovensiepen markiert eine neue Ära für das Unternehmen und zugleich die konzentrierte Fortführung der umfangreichen Entwicklungs- und Fertigungsexpertise aus Buchloe.

Bovensiepen wird in Zukunft einzigartige Automobilprojekte realisieren, mit profundem Engineering und zeitlosem Design, verschmolzen zu einem präzisen, harmonischen Gesamtkunstwerk. Jedes Automobil wird dabei von Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung, großer Leidenschaft und in umfangreicher Handarbeit gefertigt. Diese Hingabe teilen sie mit den Enthusiasten, die diese Automobile und all ihre Details wertschätzen und bewundern.

Der Sitz der Manufaktur von Bovensiepen ist im bayerischen Buchloe. Vom Design, über die Konstruktion, Entwicklung, bis hin zur Fertigung und Individualisierung von Hand laufen hier alle Fäden zusammen, um Automobile zu erschaffen, die zu den Besten der Welt gehören, und das einzigartige Gefühl von Fine Driving ermöglichen.

BOVENSIEPEN ZAGATO – FINE DRIVING

Gran Turismo – eine ganz eigene Kategorie außergewöhnlicher Automobile, ein Lebensgefühl. In dieser automobilen Tradition präsentiert sich das erste Modell der Marke Bovensiepen.

Der Bovensiepen Zagato vereint anerkannte bayerische Ingenieurskunst mit unverkennbarem italienischem Design. Eine Novität, geschaffen mit Hingabe, um Automobilenthusiasten zu begeistern. Ein echter und zugleich außergewöhnlicher Gran Turismo, der Freiheit und Eleganz bis ins letzte Detail zum Ausdruck bringt.

Die Karosserie trägt die unverkennbare Handschrift des traditionsreichen Mailänder Designateliers Zagato. Alle Designelemente – von der eleganten, langgezogenen Motorhaube und Seitenlinie bis hin zur fast architektonischen Ausführung von Front und Heck – knüpfen an die Tradition ikonischer Coupés an – in einer modernen, zeitlosen Interpretation.

„Es war eine Teamleistung, die von der Begeisterung für das Projekt – die Idee, das erste Auto einer neuen luxuriösen Marke auf den Markt zu bringen – und der Tatsache, dass wir die DNA zweier Familien zusammenführten, angetrieben wurde. Wenn man zwei DNAs kombiniert, sollte das Ergebnis eine stärkere DNA sein“, erklärt Andrea Zagato, Präsident von Zagato in dritter Generation.

Das einzigartige Gran Turismo Fahrgefühl rührt von einer beispiellosen Symbiose aus Design und Technik. Engineering „Made in Buchloe“ beginnt beim Bovensiepen Sportfahrwerk mit speziellen Bilstein Dämpfern und unverwechselbar stilvollen Schmiederädern und reicht bis zur leichten Außenkarosserie, die fast vollständig aus Carbonfibre gefertigt ist. Ein kraftvolles Klangbild für pure Emotionen erzeugt die Leichtbauabgasanlage aus Titan, entwickelt zusammen mit Akrapovič. Mehr als 400 Präzisionsteile wurden für dieses Modell entwickelt, um das Realität werden zu lassen, wofür der Name Bovensiepen im Herzen steht: Fine Driving.

Die Power, die der Bovensiepen Zagato nach Außen ausstrahlt, kommt auch von innen: Ein 3,0 Liter Reihensechszylinder liefert eine Leistung von 449 kW (611 PS) und ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 3,3 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 300 km/h Marke.*

*Vorläufige Herstellerangaben: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 l/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 248 g/km • CO2-Klasse (Deutschland): G.

Hergestellt wird der Bovensiepen Zagato in der Automobilmanufaktur in Buchloe – in passionierter Handarbeit von ausgewiesenen Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung im Automobilbau. Die Produktionszeit in der Manufaktur beläuft sich trotz kundiger Hand auf mindestens 250 Arbeitsstunden pro Automobil.

„Als zwei Familienunternehmen betrachten wir das Automobil immer noch mit romantischen Augen. Heute sind viele Fahrzeuge stark standardisiert, ihre Romantik geht verloren,“ so Andrea Zagato.

Seine Erstvorstellung feiert der Bovensiepen Zagato an diesem Wochenende beim Fuori Concorso am Comersee. Die perfekte Kulisse für einen echten Gran Turismo.

TIMELESS BEAUTY

Der Bovensiepen Zagato ist die perfekte Symbiose aus Design und Technik. Dieser zeitlose Gran Turismo verkörpert die intensive Zusammenarbeit zwischen Engineering „Made in Buchloe“ und Design „Made in Milano“. Das Ergebnis ist ein Automobil, das weit mehr ist als nur die Summe seiner Teile. „Unser Ziel ist es, Automobile für Kenner und Liebhaber zu bauen, die die perfekte Symbiose aus Design und Technik schätzen,“ Andreas Bovensiepen, Geschäftsführer.

Die Form des Bovensiepen Zagato ist ein harmonisches Zusammenspiel einzelner Designmerkmale. Die stimmigen Proportionen machen diesen Gran Turismo zur unverwechselbaren Schönheit. “It‘s a kind of mixture of Italian flair, a kind of sexy and soft design, and a German, very solid, almost architectural structure… it is a beautiful blend of these two automotive cultures, I would say,” Norihiko Harada, Chef Designer Zagato.

Die lang gestreckte Seitenlinie ohne B-Säule und mit komplett absenkbaren, rahmenlosen Fenstern definiert die elegante Seitenansicht. Eine horizontale Designlinie umspannt das komplette Fahrzeug und verbindet alle Elemente des Exterieurs. Die Doppelwölbung „Double Bubble“ in Dach und Heckscheibe – unverkennbar für das Zagato Design – macht den Bovensiepen Zagato aus jeder Perspektive unverwechselbar.

Die kraftvolle Front prägen ein großer mittiger Lufteinlass mit gefrästem Edelstahlgrill und tief positionierte Scheinwerfer. Die beiden darunter liegenden dynamisch-elegant modellierten Lufteinlässe weisen auf das hohe Leistungspotenzial des Reihensechszylinder-Antriebs hin. Die lange, tief heruntergezogene Motorhaube strahlt Dynamik aus: Die markanten Linien auf der Motorhaube und der große U-förmige Luftauslass verleihen dem Bovensiepen Zagato einen dreidimensionalen und dynamischen Ausdruck.

Von vorne läuft die umlaufende Designlinie ansteigend über die ausgeprägten Konturen der Seitenlinie und die kraftvoll betonten hinteren Kotflügeln bis zur Abrisskante des Hecks. Die seitlichen Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln mit integriertem Zagato Schriftzug erlauben optimale Luftführung und betonen die geschwungene Linie der Karosserie. „… if design doesn‘t take a risk, we cannot impress the people. This is something Andreas Bovensiepen understood immediately. He accepted to take a risk,“ Norihiko Harada.

Das präzise gezeichnete, fast architektonische Heck mit muskulösen Kotflügeln, ausgeprägten Finnen und der markanten Abrisskante symbolisiert die Kraft und Dynamik, die der Bovensiepen Zagato entfalten kann. Der Bovensiepen Schriftzug sowie ein ausgeprägter Heckdiffusor um die zwei Doppelendrohre vollenden das athletische Heck.

Die lange Motorhaube, die niedrige Dachlinie und das dynamische Heck erzeugen eine fließende, keilförmige Silhouette – beste Voraussetzungen für aerodynamische Effizienz.

ENGINEERING „MADE IN BUCHLOE”

Der Bovensiepen Zagato ist außergewöhnlich in Sachen Design und Performance. Der kraftvolle Antrieb und die beeindruckenden Fahrleistungen erfüllen höchste Ansprüche.

Der 3,0 Liter Reihensechszylinder liefert eine Leistung von 449 kW (611 PS) und ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Die souveräne Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des Gran Turismo wird in unzähligen Stunden am Motorenprüfstand sowie auf vielen tausend Erprobungskilometern abgestimmt. Der Bovensiepen Zagato beschleunigt in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 km/h Marke.*

Für das Fine Driving Gefühl kommen speziell entwickelte Damptronic Dämpfer von Bilstein zum Einsatz. Die Bovensiepen Fahrwerksingenieure haben mit viel Erfahrung und Gefühl auf „Gran Turismo“ abgestimmt. Mit drei Fahrmodi (Comfort, Sport und Sport Plus) kann der Fahrer von athletischer Fahrdynamik bis zu ausgeprägtem Komfort wählen. Nahezu die komplette Außenkarosserie des Bovensiepen Zagato besteht aus leichtem Carbon, was der Fahrzeugdynamik und dem emotionalen Fahrerlebnis zugutekommt.

*Vorläufige Herstellerangaben: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 l/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 248 g/km • CO2-Klasse (Deutschland): G.

Das Bovensiepen Schmiederad in 20“ führt das Zusammenspiel von Design und Engineering fort: Die zehn langgezogenen Doppelspeichen erzeugen eine besondere optische Tiefe. Gefräste Nuten in jeder einzelnen Speiche ermöglichen eine deutliche Gewichtsersparnis und damit leichte Räder.

Das kraftvolle Klangbild ist Emotion pur. Die Leichtbauabgasanlage aus Titan, entwickelt zusammen mit Akrapovič, reduziert den Abgasgegendruck deutlich und ist mit einem Gewicht von 22 kg etwa 40 Prozent leichter als herkömmliche Systeme. Die Abgasanlage endet in doppelt ausgeführten Endrohren – ebenfalls aus Titan gefertigt.

MANUFAKTUR

Die Produktionszeit eines Bovensiepen Zagato in der Manufaktur in Buchloe beläuft sich auf mindestens 250 Arbeitsstunden. Hierbei werden über 400 Präzisionsteile genaustens zusammengefügt. Dafür braucht es Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Das macht jedes Exemplar zum Unikat, das ganz nach den Wünschen des Kunden gefertigt wird.

Der Innenraum des Bovensiepen Zagato vereint stilvolle Modernität und Handarbeit. Das Display des Infotainment-Systems ist perfekt in die lederbezogene Instrumententafel integriert, hochwertige Schaltwippen aus gefrästem Vollaluminium, ein individuelles Produktionsnummernschild sowie das handgenähte Lavalina®-Lenkrad setzen elegante Akzente. Das Design der Sitze zeigt stolz die GT-Gene: Die Sitzmittelbahnen mit den charakteristischen Längsstreifen fügen sich harmonisch in die modern gestalteten Rückenlehnen in stilisierter Schalensitzoptik ein.

Dank der langjährigen Erfahrung der exzellenten Sattler in Buchloe kann der Fahrzeuginnenraum eines Bovensiepen Zagato zum absoluten Unikat werden. In der Manufaktur in Buchloe können Kundenwünsche bis ins kleinste Detail umgesetzt werden. So wird jedes Fahrzeug ein echtes Einzelstück. Jedes Detail erzählt seine Geschichte und jede Geschichte beginnt mit der Vision eines Automobilenthusiasten.

Bei der optionalen Lavalina® Volllederausstattung werden fast alle Bereiche im Interieur mit dem feinen Material von einem erfahrenen Sattler in mehr als 130 Stunden hingebungsvoller Handarbeit bezogen. Darüber hinaus können in der Manufaktur auch individuelle Prägungen oder kunstvolle Stickereien umgesetzt werden. All das mit dem Ziel, dass jedes Automobil voll und ganz den Ansprüchen des Kunden gerecht wird.

Das Lavalina® Farbangebot umfasst 16 Standardfarben. Darüber hinaus lassen sich jegliche Wunschfarben über das Bovensiepen Bespoke Programm realisieren. Kombiniert werden kann das Leder mit Alcantara, das in 45 weiteren Farben erhältlich ist und ganz besonders mit Lavalina® harmoniert.

MARKTEINFÜHRUNG

Die Auslieferung erster Kundenfahrzeuge ist für Ende des 2. Quartals 2026 geplant.

Informationen zu dem Preis und zu der geplanten Stückzahl dieses streng limitierten Models werden im 4. Quartal 2025 bekannt gegeben.

TECHNISCHE DATEN* – HIGHLIGHTS

Leistung 449 kW / 611 PS
Drehmoment 700 Nm
Vmax > 300 km/h
0 – 100 km/h 3,3 Sekunden
Leergewicht DIN 1875 kg
Länge 4943 mm
Breite (ohne Spiegel) 1913 mm
Höhe 1394 mm
Außenkarosserie Kohlefaser
Fertigungszeit 250 + Stunden

*Vorläufige Herstellerangaben: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 l/100 km CO2-Emissionen kombiniert: 248 g/km CO2-Klasse (Deutschland): G.

© Bovensiepen

Follow us on Instagram

@feelgoodmagazin

zu unserem Instagram-Feed

Noch mehr News und Trends – ganz easy per E-Mail!